crawlertrap

Kann man während der Periode schwanger werden?

07 Feb
  • 0
0 Sterne / 1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Eigentlich könnte man davon ausgehen, dass die meisten Menschen in Deutschland ausreichend aufgeklärt sind, doch die Frage, ob man während der Periode schwanger werden kann, wird immer wieder gestellt.
 
Der Mythos hält sich hartnäckig, dass eine Frau während der Periode nicht schwanger werden kann und deshalb ungeschützten Verkehr haben kann (sieht man mal von den Gefahren sexuell übertragbarer Krankheiten ab). Tatsächlich gehen viele Frauen davon aus, dass man nicht schwanger werden kann, wenn man Sex während seiner Tage hat, allerdings ist dieses Spiel riskant, denn eine mögliche Schwangerschaft lässt sich auch dann nicht hundertprozentig ausschließen.
 
Trotz Periode: Schwanger werden während der Periode?
Es entspricht zwar der Wahrheit, dass eine Schwangerschaft ziemlich unwahrscheinlich ist, aber dennoch ist sie möglich. Die Frau ist nicht an sehr vielen Tagen im Zyklus furchtbar, genau genommen nur an sechs Tagen, da Spermien im Extremfall im weiblichen Körper bis zu sechs Tage überleben können. Nach dem Eisprung ist eine Eizelle eigentlich nur zwölf Stunden lang befruchtbar, doch die hohe Lebenszeit der Spermien geht man von vier bis sechs fruchtbaren Tagen bei der Frau aus.
 
Von Frau zu Frau verläuft der Zyklus unterschiedlich ? im Schnitt dauert ein Zyklus 28 Tage, bei manchen Frauen kann der aber auch 21 oder 35 Tage dauern. So kann es bei einer Frau mit einem kurzen Zyklus durchaus passieren, dass sie schwanger wird, wenn sie während ihrer Periode ungeschützten Geschlechtsverkehr hatte. Außerdem kann man auch nicht davon ausgehen, dass der Zyklus immer gleich verläuft, da er verschiedenen Schwankungen unterworfen ist. Das kennt man aus eigener Erfahrung, besonders wenn man einen Periodenkalender führt. Gerade bei jungen Mädchen verläuft der Zyklus sehr unregelmäßig und auch in späteren Jahren kann er durch Stress und Urlaubsreisen durcheinander geraten.
 
Frauen, die hormonell verhüten, können natürlich normalerweise während ihrer Periode bzw. Abbruchblutung nicht schwanger werden. Es gilt also, wer nicht schwanger werden möchte und nicht hormonell verhütet, sollte auch während der Periode verhüten, besonders weil Kondome vor sexuell übertragbaren Krankheiten schützen.

  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden