crawlertrap

Granatapfel und seine positiven Eigenschaften

04 Apr
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Der Granatapfel zählt zu den ältesten Früchten, die auch als Heilmittel eingesetzt werden. Seine gesundheitsfördernden Eigenschaften werden von vielen Kulturen geschätzt und genutzt. Früher setzten ihn die Mediziner als Heilmittel zur Blutstillung oder bei Wurmbefall ein.
Und auch heute erfreut sich der Granatapfel einer großen Beliebtheit sowohl in der Medizin als auch der Kosmetik. Es gibt wohl kaum eine andere Frucht, zu der mehr ernährungswissenschaftliche Studien durchgeführt wurden als zum Granatapfel.

Positive Eigenschaften des Granatapfels


Insbesondere die außerordentliche antioxidative Wirkung macht den Granatapfel so wertvoll. So haben die vielen gesunden Inhaltsstoffe des Granatapfels eine positive Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System sowie auf den Lipid- und Zuckerstoffwechsel, sollen bei Gelenkbeschwerden und Arthritis helfen, den Blutdruck senken, die Haut straffen und sogar die Libido anregen.

Die zahlreichen Antioxidantien, die im Granatapfel stecken, machen die schädigenden freien Radikale unschädlich und dienen somit dem Schutz der Zellen. Dies wirkt sich auch auf den Zustand unserer Haut aus, denn gesunde Zellen halten auch die Haut straff und wirken somit der Hautalterung entgegen. In Studien konnte nachgewiesen werden, dass der Granatapfel eine vielfach höhere antioxidative Wirkung besitzt als alle anderen Früchte und sogar mehr als grüner Tee und Rotwein, denen ohnehin schon eine starke antioxidative Wirkung zugesprochen wird.

Vor allem der Vielzahl an Polyphenolen und ihrer antioxidativen und immunmodulierenden Wirkung verdankt der Granatapfel auch seine entzündungshemmenden Eigenschaften. Diese ermöglichen, dass sich der Körper besser gegen Entzündungen wehren kann. Sogar bei verschiedenen Krebsarten sollen die Inhaltsstoffe des Granatapfels eine positive Wirkung auf den Verlauf der Krankheit haben.

Der Granatapfel ist aber auch reich an Eisen, Kalzium und Kalium. Das in den Fruchtkernen enthaltene Öl hingegen weist eine hohe Konzentration an der in der Natur nur selten vorkommenden Punicinsäure, die zu den Omega-5-Säuren zählt und ebenfalls gegen freie Radikale wirkt und den Selbstschutz der Haut stärkt.

Den Granatapfel können Sie sowohl auspressen und als Saft genießen als auch die Fruchtkerne auslösen und im Ganzen essen.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden