crawlertrap

Schluckprobleme mit Tabletten - Was kann man tun?

10 Apr
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Manche Tabletten, die man einnehmen muss, sind ziemlich groß und verursachen deshalb vielen Menschen Probleme beim Schlucken. Manche haben aber generell Schluckprobleme mit Tabletten, auch wenn diese klein sind. Insbesondere bei Kindern gestaltet sich die Tabletteneinnahme oft schwierig.
Mit einem Film überzogene Tabletten sowie Kapseln aus Hartgelatine können zudem in der Speiseröhre kleben bleiben, wenn nicht genügend Flüssigkeit dazu getrunken wird.

Um Schluckprobleme und das Festkleben der Tabletten in der Speiseröhre zu vermeiden, sollten Tabletten immer nur in aufrechter Haltung und nicht im Liegen eingenommen werden und dazu ausreichend viel Flüssigkeit, am besten ein großes Glas Wasser, getrunken werden.

Manche machen auch den Fehler beim Einnehmen von Tabletten den Kopf nach hinten zu neigen. Doch dies ist eher kontraproduktiv und verursacht nur noch mehr Schluckprobleme. Besser ist es deshalb beim Schlucken den Kopf etwas nach vorne zu neigen. Dann ist der Hals entspannt und die Tablette kann viel besser nach unten gleiten.

Tabletten ohne einen Überzug können oft auch zerbröselt oder in einem Esslöffel Wasser zerkleinert werden. Manche große Kapseln dürfen auch geöffnet werden, sodass nur der Inhalt ohne die Kapsel eingenommen wird. Tabletten und Kapseln, die mit einem magensaftbeständigen Film überzogen sind, dürfen jedoch nicht zerkleinert werden, da dies sonst ihre Wirksamkeit beeinträchtigen würde. Wenn Sie oder Ihr Kind Schluckprobleme mit Tabletten hat, so sollten Sie sich am besten bei Ihrem Arzt oder in der Apotheke erkundigen, ob die jeweilige Arznei zerkleinert werden darf.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden