crawlertrap

Welches ist das größte Instrument der Welt?

07 Jan
  • 0
3.5 Sterne / 2 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Die Orgel Atlantic City Convention Hall in Atlantic City (New Jersey) ist die größte Orgel der Welt.
Da die Theaterorgel den riesigen 420.000 m2 großen Raum der Hall beschallen musste, war auch eine enorme Lautstärke erforderlich.

Dazu werden fast alle Teilwerke mit Windrücken von 500 bis 900 mmWS (1 Millimeter Wassersäule) betrieben, was den üblichen Wert um das sechs- bis zehnfache übersteigt.

Orgel Atlantic City Convention Hall - Das größte Instrument der Welt

Im Guiness Buch der Rekorde wird die Orgel als die größte Pfeifenorgel und zugleich als das größte und lauteste je gebaute Musikinstrument geführt.
Die genaue Zahl der Pfeifen ist nicht bekannt, offiziell sind es 33.112, wobei Experten eher von weniger als 32.000 ausgehen. Das riesige Instrument bietet aber noch einige Superlative mehr. So ist es die einzige Orgel auf der Welt, die einen Hochdruckregister mit einem gewaltigen Winddruck von 2.540 mmWS besitzt. Insgesamt besitzt sie vier Register auf 2.540 mmWS und zehn auf 1.270 mmWS. Dies hat zu Folge, dass sie den üblichen Winddruck einer Orgel um das 30-fache übersteigt.

1944 wurde die Orgel bei einem Hurrikan schwer beschädigt, auch noch 2008 befand sie sich in einem sehr schlechten Zustand. Seit 1998 werden über Spenden Mittel für die Sanierung der Orgel gesammelt. Einige Teile der Orgel konnten auch schon saniert werden, komplett bespielbar ist sie jedoch nach wie vor nicht. Deshalb wird auch die Orgel des Wanamaker Department Store in Philadelphia als die größte spielbare Orgel der Welt bezeichnet, da sie sich in einem sehr guten Zustand befindet.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden