crawlertrap

Was sind Emulgatoren?

06 Jan
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Emulgatoren dienen dazu zwei normalerweise nicht mischbare Substanzen miteinander zu verbinden, so z. B. Wasser mit Öl.
Bei diesem Gemisch handelt es sich um eine Emulsion.

Da Emulsionen aber in der Regel sehr instabil sind,werden ihnen Emulgatoren zugeführt. Dadurch können sich die einzelnen Stoffe viel besser miteinander vermischen und eine homogene Masse erzeugen. Bei Emulgatoren handelt es sich nämlich um Moleküle, die sowohl ein hydrophiles (wasserliebendes) als auch ein hydrophobes (wassermeidendes) Ende besitzen.

Emulgatoren werden vor allem in der Lebensmittel- und Kosmetikindustrie eingesetzt und dienen dort als Hilfsstoffe. Da es sich bei Emulgatoren um Zusatzstoffe handelt, müssen sie auf Verpackungen von Lebensmitteln angegeben werden. In der Regel in Form von E-Nummern.

Aber auch in unserem Körper kommen natürliche Emulgatoren vor. Die Gallensäure ist so ein körpereigener Emulgator, der hilfreich bei der Verdauung ist, da er dafür sorgt, dass die Oberflächenspannung von Fetten gesenkt wird und so eine stabile Emulsion entstehen kann. Nur so können Enzyme optimal ihre Arbeit verrichten.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden