crawlertrap

Woraus besteht Sand?

04 Jan
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Bei Sand handelt es sich um lockeres Sedimentgestein mit einer Korngröße zwischen 0,063 und 2 mm. Sedimente bilden sich durch Ablagerung am Land und im Wasser.

Die Zusammensetzung von Sand kann sich je nach Ort allerdings sehr stark unterscheiden. Demzufolge kann Sand aus vielen unterschiedlichen Ausgangsgesteinen bestehen.

Der größten Anteil an den Sandvorkommen dieser Erde macht jedoch der gelbe Qurazsand aus, der uns an vielen Stränden dieser Welt begegnet. Es gibt aber auch noch andere Sandarten. Der weiße Pulversand in der Südsee zum Beispiel besteht aus zermahlenen Korallenskeletten und trägt deshalb auch den Namen Korallensand. Dann gibt es noch den Muschelsand, der aus Molluskenschalen besteht oder den schwarzen vulkanischen Sand, der zum Beispiel  auf den Kanarischen Inseln vorkommt, der sich aus Lava oder vulkanischer Asche gebildet hat. Auf Hawaii kommt sogar grüner Sand vor, der seine Farbe dem Mineral Olivin verdankt.

Sand kann also aus vielen unterschiedlichen Gesteinen und Mineralen bestehen. Hinzu kommt, dass sich diese auch noch unterschiedlich miteinander vermischen können, sodass es Sand in vielen verschiedenen Farben und mit unterschiedlicher Korngröße gibt.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden