crawlertrap

Warum flimmert heiße Luft?

24 Sep
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Roadmovies kommen gar nicht ohne diesen Effekt aus, aber ist es eigentlich eine optische Täuschung flimmert da wirklich etwas über dem Asphalt? Liegt es also an der Natür oder am menschlichen Auge?

Warum sieht es für uns so aus, dass die Luft - besonders über dunklen Flächen - flimmert und wir damit schon sehen, dass es dort heiß sein muss. Der Grund ist tatsächlich eine optische Täuschung.

Die Sonnenstrahlen erhitzen also die Oberfläche der Straße und natürlich auch die Luft darüber. Da warme Luft leichter ist als kalte, steigt die warme Luft nach oben. In seinem Volumen befinden sich nach der Erwärmung weniger Teilchen als vorher, womit die Dichte und damit auch das Gewicht sinkt.

Über der Straße steigt die Luft allerdings nicht gleichmäßig auf, sondern mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten. An manchen Stelen vermischt sich dann die warme mit der kühleren Luft, wird deshalb schwerer und sinkt auf die Straße ab. Dadurch entstehen Luftwirbel und die sind es, die das menschliche Auge austricken, da warme und kalte Luft unterschiedliche optische Eigeschaft besitzen.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden