crawlertrap

Wie schwer ist Luft?

12 Dez
  • 0
5 Sterne / 2 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Luft umgibt uns überall und spendet uns den notwendigen Sauerstoff zum Überleben. Sie besteht zum größten Teil aus Sauerstoff (ca. 21 %) und Stickstoff (ca. 71 %) und ist in der Regel unsichtbar. Deshalb macht man sich wahrscheinlichauch keine Gedanken darüber,  dass Luft auch tatsächlich etwas wiegen kann.

Die einzelnen Moleküle, aus denen die Luft besteht, verfügen aber natürlich auch über ein Gewicht, sonst hätten wir überhaupt keinen Luftdruck, der mit zunehmender Höhe auch noch abnimmt.

Da die Bestandteile der Luft eine Masse haben, werden sie selbstverständlich von der Schwerkraft der Erde angezogen und drücken somit von oben ständig auf uns herab, auch wenn wir es nicht wahrnehmen.

Wie schwer ist Luft?

Vor über 300 Jahren hat sich schon Galileo Galilei die Frage gestellt, ob Luft etwas wiegen würde und kam nach einigen Versuchen zu dem Ergebnis, dass Luft tatsächlich ein Gewicht hat. Mittlerweile weiß man auch ganz genau wie schwer Luft ist: 1 m3 Luft wiegt etwas mehr als 1 kg.
Demnach würde die Luft in einem durchschnittlich großen Zimmer etwa 50 kg schwer sein.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden