crawlertrap

Wie kommen die Löcher in den Käse?

13 Jul
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Kinder sind bislang immer auf den Trichter gekommen, sich diese Frage zu stellen und man sollte sie nicht unbeantwortet lassen. Was wäre der Emmentaler ohne seine Löcher, ab nun soll auch endlich mal geklärt werden: Wie kommen die Löcher in den Käse?
Die Löcher sind hübsch anzusehen und sind Teil des Käseherstellungsprozesses, denn für Hartkäse sind die Löcher unvermeidbar. Die Löcher im Käse entstehen durch Gasblasen, die durch Bakterien im Käse entstehen.

Während der Käseherstellung werden dem Käse bestimmte Mikroorganismen zugeführt, die für die Reifung nötig sind. Der Käse reift und die Reifungskulturen sorgen dafür, dass die Lactose fast vollständig zu Milchsäure abgebaut wird.

Bei der Reifung von Hartkäse werden zusätzlich so genannte Propionsäurebakterien eingesetzt, denn die produzieren Kohlendioxid. Das Kohlendioxid kann durch die Käsemasse nicht enteweichen und bläht den Käse so stellenweise auf, dadurch entstehen das letztendlich die bekannten Löcher im Käse.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden