crawlertrap

Wie viele Apollo Missionen gab es?

13 Dez
  • 0
3 Sterne / 2 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Das Apollo-Programm startete die NASA im Jahr 1961 und beendete es aus politischen und finanziellen Gründen 1972. Im Rahmen dieses Programms landeten zum ersten und bis heute einzigen Mal Menschen auf dem Mond.


Insgesamt gab es 17 Apollo Missionen, wobei nicht alle von ihnen bemannt waren. Oft handelte es sich nur um Testflüge, um Techniken zu erproben, die für eine Mondlandung wichtig sein würden.

Bei der Apollo 1 Mission am 27.01.1967 ereignete sich ein tragischer Unfall als beim Start die Kapsel Feuer fing und die drei Astronauten, die sich darin befanden, ums Leben gekommen sind. Eigentlich gab es schon vor diesem verunglückten Flug einige Testflüge der NASA, im Nachhinein hat man sich jedoch zu Ehren der verstorbenen Astronauten dazu entschlossen ihre Mission als Apollo 1 zu bezeichnen.

Aufgrund dessen fanden die nachfolgenden Missionen Apollo 2 bis Apollo 6 unbemannt statt.
Am 11. Oktober 1968 fand dann mit Apollo 7 wieder ein bemannter Flug mit einer Drei-Mann-Besetzung statt. Apollo 8 war der erste bemannte Flug mit einer Saturn V-Rakete, bei dem es gelang die Erdumlaufbahn zu verlassen und den Mond zu umrunden. Eine bemannte Mondfähre wurde zum ersten Mal mit Apollo 9 und dann noch einmal mit Apollo 10 ins All geschickt.
Am 16. Juni 1969 war es mit dem Start von Apollo 11 endlich soweit:
Am 20. Juni landete Neil Armstrong als erster Mensch auf dem Mond.

Es folgten die Missionen Apollo 12 bis 17, von denen nur bei Apollo 13 keine Mondlandung stattfand. Die 17. und letzte Apollo Mission war die einzige, die in der Nacht gestartet wurde.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden