crawlertrap

Was ist der Treibhauseffekt?

07 Apr
  • 0
5 Sterne / 1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Alle reden davon, doch viele haben gar keine Ahnung, wie es eigentlich genau zu dieser globalen Erderwärmung kommt. Schuld ist bekanntermaßen der Treibhauseffekt, den kennt man im Kleinen vielleicht ja aus dem Gewächshaus im Schrebergarten seiner Großeltern. Was ist der Treibhauseffekt?

Erstmal ist es wichtig zu wissen, dass einen natürlich Treibhauseffekt schon immer gab, denn sonst hätte unsere Welt, wie sie existiert, gar nicht existieren können. Der von Menschen verursachte Treibhauseffekt heißt antropoghener Treibhauseffekt und ist der, der schädlich ist. Bei wikipedia kann man sich einmal die unterschiedlichen CO2-Werte dieser beiden Treibhauseffekte anschauen und wird feststellen, dass der CO2-Wert des antropoghenen Treibhauseffekts fast dreimal so hoch ist, wie der des natürlichen.

Was ist der Treibhauseffekt einfach erklärt


Bild: Teibhauseffekt einfach erklärt

[Bild: Treibhauseefewkt einfach erklärt - wikipedia.org]

Aber was ist nun der Treibhauseffekt? Durch die Treibgase, die sich in der Atmosphäre befinden, ist die Oberflächetemperatur eines Planeten höher, als sie das ohne die Treibgase wäre. Das ist eben bis zu einem gewissen Punkt gut, doch wir haben es durch unsere Produktion an CO2 schlichtweg übertrieben. Dieser Effekt lässt sich aber durchaus sinnvoll nutzen, denn so herrscht in Gewächshäusern eine höhere Temperatur, als es die Umgebungstemperatur zulassen würde. Und auch in der Architektur findet der Treibhauseffekt seinen Nutzen, denn man kann ihn zu Wärmedämmung gebrauchen.

Den Treibhauseffekt gab es also schon immer, doch haben wir ihn durch den Ausstoß von enormen Mengen an Treibgasen in den letzten hundert Jahren zu einem Problem gemacht.

  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden