crawlertrap
17 Okt
  • 0
3 Sterne / 2 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Hortensien gibt es in vielen verschiedenen Arten zu haben, die sich alle für die Haltung draußen eignen und in der Regel auch winterhart sind.

Jedoch kommt es hierbei auf die Art der Hortensie an, denn nicht alle überstehen den Winter so gut, dass sie auch im kommenden Frühjahr in voller Pracht wider erblühen.

Sind Hortensien winterhart?

Zu den bekanntesten und beliebtesten Hortensienarten zählen wohl die Bauernhortensien, aber auch die Ballhortensien und Rispenhortensien. Und gerade die beliebte Bauernhortensie ist zwar relativ pflegearm, jedoch nur bedingt winterhart. Das liegt daran, dass sie nur am Holz des zweiten Jahres blüht und dieses kann bei andauerndem Frost einfrieren. Das hat zur Folge, dass das abgestorbene Holz im Frühjahr entfernt werden muss und dadurch die Blütenmenge beeinträchtigt wird oder sogar ganz ausbleibt.

Hierbei kann man sich aber mit einer neuen Züchtung der Bauernhortensie mit dem schönen Namen Endless Summer behelfen. Diese Sorte trotzt bis zu -30°C dem Frost und blüht zudem auch schon am jungen einjährigen Holz. Das Gleiche gilt für die Ballhortensien und Rispenhortensien. Auch diese blühen am Holz des ersten Jahres, die Triebe müssen jedoch jedes Jahr zurückgeschnitten werden. Richtig winterhart sind diese Hortensien aber nur, wenn sie frei im Garten eingepflanzt sind, im Kübel sollten sie mit Folie, eventuell auch mit Vlies, umwickelt und in einem geschlossenen Raum gestellt werden. Dieser darf ruhig auch kalt und dunkel sein.

Um Hortensien vor Frost und dem Einfrieren zu schützen, empfiehlt es sich den Boden und die Hortensie selbst mit Reisig abzudecken. Auf diese Weise werden auch die Zweige und Triebe geschützt. Bei Hortensienarten, die am einjährigen Holz blühen, sollte man zudem auf den Spätfrost aufpassen. Hortensien treiben nämlich relativ früh aus, so dass der Spätfrost die jungen Triebe beschädigen könnte. Wenn sich also Frost anbahnt, dann sollten Sie die Triebe kurzfristig mit einem Vlies davor schützen.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden