crawlertrap
18 Aug
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Die Hortensie erfreut sich wieder großer Beliebtheit, nachdem sie lange Zeit als altmodisch galt und deshalb in die Gartengestaltung eher nicht einbezogen wurde.

Doch nun haben die Gartenfreunde die wunderschön blühende Blume wider für sich entdeckt. Typische Blütenfarben der Hortensien sind Weiß, Pink und Blau in allen erdenklichen Nuancen. Die Farbe der Blüten hängt bei manchen Sorten vor allem von der Beschaffenheit des Bodens ab.

Hortensien Pflege:

Die meisten Hortensienarten mögen einen halbschattigen Standort. Sie kommen aber auch mit Schatten gut zurecht und auch an der Sonne können sie sich wohl fühlen, wenn der Boden ausreichend feucht ist oder zusätzlich bewässert wird.

Auf eine gute Wasserversorgung zu achten ist auch mit das Wichtigste bei der Pflege von Hortensien. Deshalb sollten sie bei Trockenheit und Wärme ausreichend gegossen werden. Insbesondere bei Hortensien, die im Blumentopf gehalten werden, sollte darauf geachtet werden, dass sie nie austrocknen. Aber auch Staunässe sollte vermieden werden.

Gedüngt werden sollten Hortensien mit einem stickstoffbetonten Volldünger mit wenig Phosphor. Vor allem bei blauen Hortensien könnte zu viel Phosphor im Dünger dazu fürhen, dass diese wieder pink werden. Im Handel gibt es auch spezielle Hortensiendünger, es eignet sich aber auch ein Dünger für Azaleen oder Rhododenron. Bei Topfpflanzen einen Flüssigdünger für Hortensien oder Azaleen verwenden.

Bei den meisten Hortensienarten ist ein Schnitt nicht unbedingt notwendig.
Wie viel und ob überhaupt geschnitten werden sollte hängt von der jeweiligen Sorte ab. Man kann aber grob sagen, dass die spätblühenden Arten im Winter zurückgeschnitten werden können und frühblühende Arten nicht zurückgeschnitten werden.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden