crawlertrap

Verdauung: Wie oft sollte man Stuhlgang haben?

22 Aug
  • 2
5 Sterne / 3 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Viele Menschen denken, dass man mindestens einmal pro Tag Stuhlgang haben sollte. Dies muss jedoch nicht sein, etwas weniger oder mehr ist noch ganz normal.

Als normal gilt bei einem gesunden Menschen ein Stuhlgang von dreimal täglich bis alle drei Tage einmal.


Wie oft jemand Stuhlgang hat, hängt insbesondere von seiner Lebensweise und der Art der Ernährung ab. Somit ist es auch schwer zu sagen, wann von einer Verstopfung die Rede sein kann.
Eine Verstopfung äußert sich dadurch, dass der Stuhlgang geringer und seltener und die Ausscheidung erschwert wird. Wenn jemand also einen regelmäßigen Stuhlgang gewohnt ist, der kriegt auch schneller das Gefühl an einer Verstopfung zu leiden, wenn dieser auf einmal weniger wird.

Es hängt also im Wesentlichen vom subjektiven Wohlbefinden ab, ob ein Stuhlgang bloß alle drei Tage oder mindestens einmal täglich ausreicht. Um Verstopfung, Durchfall und andere Magen-Darm-Krankheiten zu vermeiden, sollte man durch ausgewogene Ernährung mit vielen Ballaststoffen und Sport die Verdauung auf Trab halten und den Darm auf diese Weise gesund erhalten.

Kommentare zu “Verdauung: Wie oft sollte man Stuhlgang haben?”
gravatar
W.M.

05.03 2012

habe 5-7x Stuhlgang am Tag!
gravatar
Manfred W.

06.03 2012

Huh, 7 mal am Tag ist ja schon heftig - isst du so viel und vor allem was?
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden