crawlertrap

Welche Temperatur hat das Weltall?

20 Sep
  • 0
5 Sterne / 1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Ist es überhaupt möglich die Temperatur des Weltalls zu messen? Allein diese Frage muss erstmal beantwortet werden. Aber es ist tatsächlich so, dass man die Temperatur des Weltalls messen kann, auch wenn die sich durch den Urknall vermutlich verwändert hat..

Scienceblogs.de ist da sogar schon einen Schritt weiter und versucht sich vorzustellen, welche Sportarten man alles im Weltall betreiben könnte. Bei einer Temperatur von -270,4°C bietet sich Wintersport wohl eher an, also schlägt man dort kurzerhand Skifahren auf dem Mond vor.

-270°C bzw. 2,7° Kelvin, so kalt ist es im Weltall und damit liegt die Temperatur nur knapp über dem absoluten Nullpunkt. Der absolute Nullpunkt ist in der Physik die kälteste überhaupt zu erreichende Temperatur. Hat man diesen Punkt erreicht, kann sich theoretisch nichts mehr bewegen, kein Mensch, kein Molekül, kein Atom und auch kein subatomares Teilchen.

Das Weltall besitzt somit eine Temperatur, die es dem Urknall zu verdanken hat. Die Hintergrundstrahlung kann man auch heute noch messen und die ist es, die die Temperatur im Weltall beeinflusst hat.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden