crawlertrap

Was bedeutet anaerob und aerob?

03 Aug
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Anaerob bedeutet ohne Sauerstoff und bezieht sich in der Regel auf bestimmte Lebewesen, wie Bakterien oder Einzeller, die ohne Sauerstoff leben können.

Die Begriffe anaerob und aerob werden aber auch im Sport, vor allem im Bezug auf das Ausdauertraining, verwendet. Dabei ist der Sauerstoffverbrauch bei der Energieumwandlung gemeint.

So spricht man von einem aeroben Energiestoffwechsel, wenn Fette und Kohlenhydrate durch den Verbrauch von Sauerstoff abgebaut werden. Ein anaerober Energiestoffwechsel, ohne Verbrauch von Sauerstoff, lässt nur Kohlenhydrate abbauen, da zur Fettverbrennung Sauerstoff benötigt wird.

Wenn man also genauso viel Sauerstoff aufnimmt wie man verbraucht, dann findet eine aerobe Energiegewinnung statt. Die anaerobe Energiegewinnung benötigt hingegen erst einmal keinen Sauerstoff, der Körper greift zunächst auf die Energiepotentiale in den Zellen zurück. Am Anfang jedes Trainings oder jeder Bewegung wird zunächst auf die anaerobe Energie zurückgegriffen, mit steigender Belastung nutzt der Körper aber immer mehr die aerobe Energie. Wir merken das an dem erhöhtem Puls und der schnelleren Atmung. Will man also abnehmen, sollte man im aeroben Bereich trainieren.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden