crawlertrap

Wieso können Vögel fliegen?

09 Okt
  • 0
3.6 Sterne / 23 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Weshalb Vögel fliegen können liegt wohl in erster Linie auch daran, dass sie gefiederte Flügel haben. Diese bilden eine relativ leichte, aber große, geschlossene und luftduchlässige Fläche. So können sie die Luft nach hinten wegdrücken und sich somit vorwärts bewegen.

Hinzu kommt, dass der Flügel des Vogels keine gerade Fläche bildet, sondern nach oben gewölbt ist. Deshalb müssen die Luftteilchen der heranströmenden Luft oberhalb des Flügels einen längeren Weg zurücklegen als unterlhalb des Flügels. Da sie hinten aber gleichzeitig ankommen müssen bewegen sich die Teilchen am oberen Flügel schneller als die am unteren. Auf diese Weise entsteht oben ein Sog (Unterdruck) und unten ein Druck. Beide Kräfte wirken nach oben, also entgegen der Schwerkraft. Da der Sog die entscheidende Kraft bildet, hängt der Vogel scheinbar in der Luf, als würde er von unsichtbaren Nähten gehalten.

Nicht nur Flügel und Federn braucht der Vogel zum Fliegen, auch ein stromlinienförmiger Körper und ein Gewicht unter 20 kg sind eine Voraussetzung dafür.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden