crawlertrap

Warum fallen schlafende Vögel nicht vom Baum?

26 Nov
Gimpel Dompfaff
Quelle: R. Zierold - pixelio.de
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Würden wir uns auf eine Stange setzen und dabei einschlafen, würde sich unser Körper so entspannen, dass wir wohl umkippen würden und von der Stange runterfallen.
 Wenn jedoch Vögel auf einem Baum ihr Schläfchen halten, passiert dies nicht. Was machen nun die Vögel anders als wir Menschen, dass sie trotz Schlafs nicht vom Baum fallen?

Warum fallen Vögel beim Schlafen also nicht um ?

Nun, das liegt daran, dass Vögel über eine bestimmte Automatik, die ähnlich einer Wäscheklammer funktioniert, in ihren Füßen verfügen. Diese sorgt dafür, dass wenn sie sich auf einen Ast setzten, unter dem Druck ihres Körpergewichts eine Sehne gespannt wird, die die Zehen wie mit einem Gummiband fest zusammenzieht.
Damit sich die Zehen wieder von dem Ast lösen können, müssen die Vögel zuerst ein paar Schläge mit ihren Flügeln machen.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden