crawlertrap

Gesetzliche Erbfolge ohne Testament

13 Jan
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Im Falle des Todes eines Verwandten, der kein Testament hinterlassen hat und auch sonst keine verbindliche Regelung getroffen wurde, wird auf die gesetzliche Erbfolge zurückgegriffen.


Gesetzliche Erbfolge ohne Testament:


Von der gesetzlichen Erbfolge werden in erster Linie Ehegatten und Kinder des Verstorbenen begünstigt.
Hat der Erblasser in einer gleichgeschlechtlichen Lebensgemeinschaft gelebt, so gelten die gleichen Bestimmungen, wobei hierbei berücksichtigt wird in welcher Form eine Gütergemeinschaft in der Beziehung vorlag.

War der Verstorbene alleinstehend, so wird in der gesetzlichen Erbfolge zwischen Erben erster, zweiter, dritter und vierter Ordnung, sowie fernerer Ordnungen unterschieden.

Erben 1. Ordnung: Kinder, Enkel und Urenkel des Verstorbenen

Erben 2. Ordnung: Eltern des Erblassers und deren Abkömmlinge, so wie Brüder, Schwestern, Nichten und Neffen

Erben 3. Ordnung: Großenkel des Erblassers und deren Abkömmlinge, so wie Onkel, Tanten, Cousins und Cousinen

Erben 4. Ordnung: Urgroßeltern des Erblassers und deren Abkömmlinge

fernere Ordnungen: entfernte Voreltern des Erblassers und deren Abkömmlinge

Dabei gilt zu beachten, dass die Erben des jeweiligen Ordnungsgrades nur dann berücksichtigt werden, wenn sich in der vorhergehenden Ordnung kein Erbe gefunden hatte. Wenn also ein Erbe der 1. Ordnung ausfindig gemacht werden konnte, dann haben die Erben aller nachfolgenden Ordnungen keinen Anspruch mehr auf das Erbe.

Erst wenn sich auch bei den ferneren Ordnungen kein Erbe gefunden hat, fällt das Erbe dem Staat zu.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden