crawlertrap

Was ist strukturelle Arbeitslosigkeit?

02 Aug
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Strukturelle Arbeitslosigkeit entsteht dann, wenn Arbeitskräfte, die zur Verfügung stehen, nicht den Anforderungen eines Betriebes bei der Personalsuche entsprechen.

Die Gründe dafür können unterschiedlicher Natur sein. So zum Beispiel, wenn aufgrund des Einsatzes von neuen Technologien und Maschinen, die die Arbeitskraft verdrängen, nicht genügend Stellen angeboten werden. Ein weiterer Grund könnte der Wechsel eines Unternehmens vom Industrie- in den Dienstleistungssektor sein und somit das Know-How der bestehenden Arbeitskraft nicht mehr gefragt sein. Des Weiteren könnte eine mangelnde Nachfrage für bestimmte Berufsbilder innerhalb einer Region ein Grund für die strukturelle Arbeitslosigkeit sein. Aber auch das Fehlen bestimmter Qualifikationen, die auf dem Arbeitsmarkt gefragt sind, sowie das Alter können mögliche Gründe darstellen. Und nicht zuletzt der mangelnde Anreiz für die Arbeitnehmer eine Arbeit auszuüben, wenn das Arbeitslosengeld höher ausfällt als das erzielbare Entgelt.

Somit handelt es sich bei der strukturellen Arbeitslosigkeit um eine langfristige Arbeitslosigkeit, die aus unterschiedlichen Gründen entstehen kann. Je nach Grund kann ihr mit Umschulungen oder Weiterbildungen entgegengewirkt werden. Aber auch die Bereitschaft zur Mobilität des Arbeitnehmers kann dabei entscheidend sein. Negative Auswirkungen auf die Höhe der strukturellen Arbeitslosigkeit können zudem zu hohe Steuern sowie eine hohe Inflationsrate haben.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden