crawlertrap

Welche Hunde / Hunderassen haaren nicht?

02 Aug
Labradoodle
Quelle: de.wikipedia.org
  • 0
4 Sterne / 2 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Viele Menschen sind allergisch gegen Hunde, insbesondere die Hundehaare, weshalb sie auch auf der Suche nach einem Hund sind, der nicht haart. Aber nicht nur eine Allergie muss ein Grund dafür sein.

Hunde, die nicht haarenmachen eben auch weniger Arbeit, da man nicht dauernd saugen muss. Dies kann insbesondere für Menschen, die nicht voll mobil sind, wie z. B. ältere oder kranke Menschen, von Vorteil sein.

Es gibt aber glücklicherweise eine Reihe von Hunderassen, die nicht haaren und sich deshalb besonders gut für solche Menschen eignen.

Im Folgenden werden einige nicht oder kaum haarende Hunde vorgestellt:

Einer der wohl bekanntesten unter ihnen ist der Pudel. Sie verlieren überhaupt keine Haare, müssen aber deswegen regelmäßig im Hundesalon gepflegt werden. Pudel gibt es als Zwerg-, Klein- und Königspudel zu haben.

Eine sehr alte Hunderasse, die nicht haart, stellt der Lagotto Romagnolo dar. Da er für die Jagd in Sümpfen gezüchtet wurde, liebt er das Wasser. Er hat ein sehr fein gelocktes Fell, das vielfältig gefärbt sein kann.

Ein ebenfalls Wasser liebender Hund ist der Barbet. Er hat ein gelocktes Fell, das von schwarz über braun bis sandfarben sein kann.

Eine ebenfalls bekannte und beliebte Rasse stellt der Schnauzer dar. Auch diese Hunde haaren nicht, müssen aber regelmäßig geschert werden. Den Schnauzer gibt es als Zwergschnauzer, (Mittel)schnauzer und Riesenschnauzer. Meistens trifft man ihn mit schwarzem Fell an.

Dann gibt es auch noch jede Menge Nachkthunde, die bedingt durch das fehlende Fell, natürlich auch nicht haaren. Wenn man also etwas exotischere und oft auch kleine Hunderassen mag, dann kann man sich auch für einen Nackthund entscheiden, z. B. den Chinesischen Schopfhund oder den Peruanischen Nackthund, der auch von etwas größerem Körperbau ist.

Des Weiteren käme noch der Foxterier in Frage, der ein ähnliches Fell wie der Schnauzer hat und ebenfalls regelmäßig geschert werden muss. Foxterier können schwarz, lohfarben oder weiß sein.

Ein weiterer Vertreter der nicht haarenden Hunde ist die niederländische Schäferhund-Züchtung Schapendoes. Die Hunde haben ein langes, etwas zotteliges, mehrfarbiges Fell und sind sehr eigenständig.

Eine relativ junge Hunderasse stellen die Labradoodle aus Australien dar. Es handelt sich hierbei um eine Kreuzung zwischen einem Labrador und einem Großpudel. Diese Hunderasse wird gezielt nicht haarend gezüchtet.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden