crawlertrap

Was ist der Unterschied zwischen Wi-Fi und WLAN?

10 Jul
  • 1
5 Sterne / 2 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Die beiden Begriffe Wi-Fi und WLAN verursachen bei den Nutzern einige Verwirrung, da sie nun nicht genau wissen worin eigentlich der Unterschied zwischen den beiden Begriffen besteht.

WLAN oder WIFI - egal...


Bei Wi-Fi und WLAN (Wireless Local Area Network) handelt es sich um ein drahtloses lokales Netzwerk, das in der Regel dem IEEE-802.11-Standard entspricht und von der Organisation Wi-Fi Alliance zertifiziert wurde. Insofern handelt es sich bei Wi-Fi und WLAN im Großen und Ganzen um das Gleiche.

Da aber zunächst nicht abzusehen war, dass sich IEEE-802.11 standardmäßig etablieren wird und die Befürchtung da war, dass Kunden nichts mit dieser Bezeichnung werden anfangen können und auch die Hardware womöglich nicht kompatibel sein könnte, beschlossen einige Hersteller sich zu einer Allianz zusammenzuschließen und erfanden das Kunstwort Wi-Fi sowie das dazugehörige Logo, um einen gemeinsamen Standard einzuführen. Im Enddefekt bedeutet Wi-Fi also, dass ein Produkt nach IEEE-802.11 funktioniert. Mittlerweile kann man aber davon ausgehen, dass alle WLAN-Produkte diesen Standard unterstützen.

Kommentar zu “Was ist der Unterschied zwischen Wi-Fi und WLAN?”
gravatar
rüfi

01.10 2013

dacht immer das es das gleiche ist.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden