crawlertrap

Warum werden Polizisten Bullen genannt?

15 Jun
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Da der Ursprung des Begriffs Bulle als Bezeichnung für einen Polizisten schon sehr lange zurückliegt, existieren unterschiedliche Theorien, wie dieser zustande kommen konnte.

So vertreten einige Sprachwissenschaftler die Meinung, dass Bulle auf das Kurzwort Pole für Polizist zurückzuführen sei. So könnte es gewesen sein, dass aufgrund unterschiedlicher Aussprachen aus Pole eben Bulle wurde.

Laut einer anderen Theorie leitet sich der Begriff Bulle von den altdeutschen Wörtern Bohler oder Puller ab. Im 18. Jahrhundert nannte man die Landjäger so, sie waren sozusagen die Vorläufer der heutigen Polizei. Diese beiden Begriffe leiten sich wiederum von dem niederländischen Wort bol ab, das Kopf bedeutet. Ein Bohler oder auch Puller war also ein Mensch mit Köpfchen.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden