crawlertrap

Darf der Vermieter einen Schlüssel behalten?

16 Jul
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Nach langer Wohnungssuche in der neuen Stadt hat man endlich den Mietvertrag unterschrieben und dann stammelt der Vermieter aufeinmal etwas, dass er den Schlüssel behalten müsse für den Notfall. Ein unangenehmes Gefühl steigt in uns auf, denn darf der Vermieter wirklich einen Schlüssel zu unserer Wohnung behalten?

Der Mieter hat ein Recht auf alle Wohnungssschlüssel


Manch ein Vermieter, besonders wenn er im gleichen Haus, wie der Mieter wohnt, besitzt einen Schlüssel zu der besagten Mietwohnung und beteuert, das sei nur für den Notfall. Fakt ist aber, dass ein Vermieter gesetzlich dazu verpflichtet ist, alle vorhandenen Schlüssel einer vermieteten Wohnung heraus zu geben.

Laut einen Urteil des Amtsgerichts in Köln, darf der Mieter sogar auf Kosten des Vermieters die Schlösser auswechseln lassen, sollte der nicht alle Schlüssel herausrücken. Sollte der Vermieter ohne das Wissen des Mieters einen Schlüssel zu der Wohnung bestzen und die Wohnung ohne das Wissen des Mieters betreten, so ist das laut Gesetz Hausfriedensbruch. Man kann den Vermieter dann anzeigen und die Wohnung fristlos kündigen.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden