crawlertrap

Woher kommt die Redensart Treulose Tomate?

09 Okt
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Fast jeder mag wahrscheinlich das leckere, rote Gemüse. Doch warum wird die Tomate, die in Deutschland doch so beliebt ist, mit der Treulosigkeit in Verbindung gebracht?
Die Tomate kam im 16. Jahrhundert aus Süd- und Mittelamerika nach Europa. Zunächst wurde sie nur als Zierpflanze eingesetzt. Die Redensart Treulose Tomate ist erstmals 1920 in Deutschland aufgekommen. Zu der Zeit wusste man hierzulande immer noch nicht viel mit der Tomate anzufangen. Damals hieß sie auch noch nicht Tomate, sondern Liebesapfel oder Paradiesapfel. In Italien hingegen wurde sie schon zum Verzehr angebaut.
Als man auch in Deutschland anfing die Tomaten zum Verzehr anzubauen, erwies sich das als nicht allzu einfach. Die Ernten waren schlecht, die Pflanzen sind oft eingegangen.

Treulose Tomate Bedeutung

Daraus ergibt sich der erste Ansatz zur Erklärung der Redensart Treulose Tomate. Da der Anbau eben so schwierig war und die Erträge so gering könnte diese Redensart entstanden sein. Die Tomate war eben ein unzuverlässiges und treuloses Gemüse.

Der zweite Ansatz bezieht sich auf den ersten Weltkrieg. Damals haben die Italiener zurnächst zu Deutschland gehalten, sind dann aber zum Gegner übergewechselt. Da sie zu der Zeit schon viel und oft Tomaten gegessen haben , galten sie eben als die treulosen Tomatenesser.





  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden