crawlertrap

Kirschsaft gegen Muskelkater

10 Jun
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Im Rahmen einer kleinen Studie der Universität von Vermont bekamen die Teilnehmer zwei Tage vor und bis vier Tage nach dem Training zweimal am Tag ein Glas Kirschsaft zu trinken. Die Kontrollgruppe erhielt einen anderen Saft.

Dabei kam heraus, dass die Probanden, die den Kirschsaft verabreicht bekommen hatten, deutlich geringere Auswirkungen vom Muskelkater verspürt haben als die Gruppe, die den anderen Saft getrunken hat. Zudem ließen die durch den Muskelkater verursachten Schmerzen bei den Kirschsafttrinkern nach etwa einem Tag nach, bei der anderen Gruppe erst nach zwei Tagen.

Vor allem hat aber die Muskelkraft von dem Kirschsaft profitiert. So ergaben die Tests, dass die Muskelkraft der Probanden, die Kirschsaft getrunken haben, nach dem Training nur um knapp fünf Prozent geringer war, bei der anderen Gruppe waren es dagegen über zwanzig Prozent. Sogar vier Tage nach der Studie konnte diese Wirkung noch nachgewiesen werden.

Warum Kirschsaft sich so positiv auf die Muskelkraft auswirkt und gegen Muskelkater hilft, liegt vor allem an den in Kirschen enthaltenen Antioxidantien, insbesondere an den Anthocyanen. Diese verleihen den Kirschen ihre rote Farbe und ähneln in ihrer Wirkungsweise den Schmerzmitteln, die Sportler nach hohen Belastungen einnehmen. Hinzu kommt, dass Kirschen eine entzündungshemmende Wirkung haben.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden