crawlertrap

Was bedeutet komedogen?

26 Mai
  • 0
4 Sterne / 1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Mit komedogen werden diejenigen Stoffe bezeichnet, die die Bildung von Komedonen und Akne begünstigen. Bei den Komedonen handelt es sich um Mitesser, also mit Keratin und Talg gefüllte Haarfolikel.
So gibt es viele Inhaltsstoffe in Kosmetika, die unter Verdacht stehen komedogen, also Mitesser verursachend zu sein. Die komedogene Wirkung dieser Stoffe wurde vor etwa 20 Jahren an der Innenseite von Kaninchenohren getestet und kann deshalb nicht wirklich auf die gesunde menschliche Haut übertragen werden. Es kann aber durchaus sein, dass Menschen mit  Akneproblemen von der komedogenen Wirkung einiger Stoffe betroffen sein könnten.

Hinzu kommt, dass jede Haut unterschiedlich reagiert und deshalb auch keine allgemeingültige Regel für die Komedogenität und ihre Auswirkungen auf die menschliche Haut aufgestellt werden kann. Im Endeffekt muss es jeder für sich selbst ausprobieren. Mittlerweile werben viele Kosmetikhersteller mit der Aufschrift anti-komedogen oder nicht komedogen, allerdings ist dieser Begriff nicht geschützt und wird deshalb auch nicht dementsprechend kontrolliert.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden