crawlertrap

Was verursacht Dioxin im Körper?

08 Mai
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Seit es in diesem Jahr mal wieder einen Dioxin-Skandal in Deutschland gab, machen sich viele Verbraucher Gedanken darüber was das Gift eigentlich im menschlichen Körper verursachen kann.

Wirkung von Dioxin im menschlichen Körper:


Da Dioxin fettlöslich ist, kann es sich sehr gut im menschlichen Körper einlagern und da das Gift sehr resistent ist, kann es dort auch viele Jahre im Fettgewebe eingespeichert verbleiben.

Bei bereits vorgeschädigten Zellen, kann Dioxin Krebs auslösen und das Wachstum von Krebstumoren beschleunigen. Ob es auch in nicht vorbelasteten Körperzellen Krebs auslösen kann, ist bis dato noch nicht gänzlich geklärt worden. Zudem kann es das Immunsystem, den Verdauungstrakt, die Atemwege, die Schilddrüse und das Nervensystem schädigen.

Das wohl gefährlichste und bekannteste Dioxin ist das TCDD (2,3,7,8-Tetrachlordibenzodioxin), auch als Seveso-Gift bekannt. In Versuchen an Tieren reichte schon eine Konzentration von einem Millionstel Gramm pro Kilogramm Körpergewicht für eine tödliche Wirkung. Beim Menschen ist die tödliche Dosis nicht bekannt. Als es 1976 in Seveso zu einem Chemieunfall kam, sind nur kleinere Tiere an den Dioxinen verstorben. Menschen, die dabei mit dem Dioxin in Kontakt kamen litten unter Chlorakne, die das Hauptsymptom einer Dioxinvergiftung darstellt.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden