crawlertrap

Richtige Lerntechniken für Kinder

23 Jul
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Schon bevor Kinder in die Schule kommen fangen sie an zu lernen. Immerhin passiert für sie jeden Tag etwas neues und nach und nach erlernen sie auch die Sprache, mit der sie jeden Tag konfrontiert werden.

Lerntechniken für Kinder


Wenn sie dann aber in die Schule kommen können doch Schwierigkeiten auftreten. Der Lehrplan ist vollgestopt, sieht aber nicht vor, den Kindern beizubringen richtig zu lernen. Dabei kann das die Erfolge entscheidend beeinflussen.

Deshalb sollten sich die Eltern daheim die Zeit nehmen und zusammen mit ihrem Kind lernen. Hierbei sollten sie als erstes herausfinden welcher Lerntyp ihr Kind ist. Nicht jedes Kind kann lange still sitzen und sturr den ihm aufgetragenen Stoff wiederholen damit er endlich sitzt. Um die passende Lerntechnik herauszufinden muss man einiges ausprobieren. Angefangen bei der Musik, die mal leiser, mal lauter sein kann bis hin zu der Position, in der das Kind lernt. Wenn ihm das gerade Sitzen am Schreibtisch nicht liegt, kann man ihm ruhig erlauben sich auf den Sessel zu setzen oder mal auf dem Bett zu liegen.
Auch die Mahlzeiten spielen eine wichtige Rolle bei der Konzentration. Manche Menschen ermüden schnell nachdem sie etwas gegessen haben, bei anderen widerum wird die Konzentration dadurch gesteigert. Deshalb sollte man herausfinden wie es bei dem eigenen Kind funktioniert und das Lernen nach den Mahlzeiten ausrichten.

Um das Lernen zu erleichtern können auch verschiedene Lerntechniken angewandt werden. Benutzt man zur Erklärung eines Sachverhaltes Wörter, die das Kind bereits kennt, kann es sich den Stoff viel leichter einprägen.
Zu den wohl bekanntesten Lerntechniken gehören die Karteikarten. Dabei steht auf einer Seite der Karte die Frage und auf der anderen die dazugehörige Antwort.

Vor allem sollte man aber darauf achten, dass das Kind Spass am Lernen hat. Somit wird Lernen nicht nur als lästige Pflicht empfunden, sondern auch gern gemacht.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden