crawlertrap

Warum muss man die Bremsflüssigkeit wechseln und wie oft?

28 Jan
  • 0
5 Sterne / 1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Damit die Bremsanlage einwandfrei funktioniert spielt die Bremsflüssigkeit eine entscheidende Rolle. Die Bremsflüssigkeit schmiert die Bremsen, schützt vor Korrosion und muss zudem große Wärmemengen aufnehmen können.
Eben aus diesen Gründen ist es besonders wichtig die Bremsflüssigkeit regelmäßig auszuwechseln.

Aber wieso muss man die Bremsflüssigkeit überhaupt wechseln und wie oft muss dies geschehen?


Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, d. h. sie nimmt im Laufe der Zeit Wasser auf und ein erhöhter Wasseranteil zieht einen niedrigeren Siedepunkt nach sich. Dies kann zu einer Überhitzung führen, weil sich Dampfblasen in der Bremsflüssigkeit gebildet haben, die dazu führen können, dass die Bremsen beim nächsten Bremsversuch versagen.

Deshalb sollte die Bremsflüssigkeit mindesten alle zwei Jahre oder 20.000 Kilometer gewechselt werden. Wenn in dem Ausgleichbehälter nur noch eine milchig braune Brühe zu erkennen ist, muss die Bremsflüssigkeit sofort gewechselt werden. Manchmal ist auf den ersten Blick auch gar nicht zu erkennen, dass die Bremsflüssigkeit bereits austauschreif ist, da sie in dem Ausgleichbehälter noch klar erscheint. Trotzdem kann es aber sein, dass sie im Inneren des Behälters bereits verdorben ist.  Viele ziehen es deshalb auch vor, die Bremsflüssigkeit sogar einmal im Jahr zu wechseln.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden