crawlertrap

Was ist ein Polarstern? - Ratgeber Wissen bei Wie-Wie.de

19 Aug
  • 0
3.3 Sterne / 3 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Der Polarstern ist der hellste Stern im Sternenbild Kleiner Bär. Er steht dem Himmelsnordpol sehr nahe und kann deshalb sehr gut zur Bestimmung der geografischen Nordrichtung benutzt werden.

Die Polaris ist ein System aus einem pulsationsveränderlichen Hauptstern der Klasse der Cepheiden (Aa) und einem Gelben Hauptreihenstern (B). Der größere Stern A hat noch einen weiteren Begleiter (Ab).

Derzeit befindet sich der Polarstern etwa 0,7° vom nördlichen Himmelspol entfernt, weshalb er auch das ganze Jahr über auf der Nordhalbkugel sichtbar ist. Auf der Südhalbkugel ist er hingegen nie zu sehen.
Aufgrund dieser Nähe zum Nordpol eignet sich der Polarstern hervorragend zur Orientierung und Navigation. Mit seiner Hilfe kann ein Kompass auf seine Richtigkeit überprüft werden oder der Kurs eines Schiffes bestimmt werden.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden