crawlertrap

Woher stammt Latein?

26 Dez
  • 0
5 Sterne / 2 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Latein, lingua latina, ist eine schon sehr alte Sprache, deren Frühform, also das Frühlatein bereits auf das 6. oder 5. Jahrhundert v. Ch. zurückgeht. Ab dem 1. Jh spricht man von dem klassischen Latein, dass sich nur unwesentlich von dem Altlatein unterscheidet.

Bei Latein handelt es sich um eine indogermanische Sprache, die von den Latinern, den Bewohnern von Latium, dem heutigen Lazio, mit Rom als Zentrum, gesprochen wurde.
Latein war die Amtssprache des Römischen Reiches und hat sich zur dominierenden Verkehrssprache im westlichen Mittelmeerraum entwickelt.
Aus der gesprochenen Umgangssprache haben sich dann die romanischen Sprachen entwickelt, obgleich viele römische Schriftsteller weiterhin ihre Werke in Latein, der toten Sprache, verfassten.

In Polen und Ungarn war Latein bis ins 19. Jahrhundert die Amtssprache und die Vorlesungen an den Universitäten wurden in ganz Europa in Latein gehalten. Auch heute wird immer noch auf Latein zurückgegriffen, wenn es darum geht neue Fachbegriffe zu bilden. So ist Latein auch in nichtromanischen Sprachen oft ein Bestandteil von Lehn- und Fremdwörtern und wird zudem an vielen Schulen und Universitäten gelehrt.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden