crawlertrap

Warum hat man einen Jetlag?

13 Dez
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Warum hat man eigentlich einen  nach einer langen Flugreise? Was ist der Jetlag? Was hilft?
Wer kennt ihn nicht, den Jetlag!? Nach einer langen Flugreise ist man endlich wieder zuhause und dann dies Müdigkeit, Schlafstörungen und Unwohlsein. Aber wieso haben wir einen Jetlag und können wir etwas dagegen tun?

Der Jetlag kommt deshalb weil wir Menschen einen Biorhythmus haben der auf 24 Stunden ausgerichtet ist. Unser Körper folgt seinem täglichen Rhyhtmus, der sich jeden Tag ähnelt. Unsere biologischen Funktionen wie Blutdruck, Puls, Körpertemperatur werden davon beeinflusst. Auch die Ausschüttung von verschiedenen Hormonen in unserem Körper wird von  unserem Biorhythmus und unserer inneren Uhr kontrolliert. Dazu gehört zum Beispiel auch das Schlafhormon Melatonin, was unsere Aktivität senkt und uns müde macht.
Einen Jetlag erleiden wir, weil unsere innere Uhr durch die Zeitumstellung aus dem Gleichgewicht gekommen ist. Manche Menschen kommen recht schnell nach 1 bis 4 Tagen wieder in ihr inneres Gelcihgewicht, andere brauchen länger und können bis zu 14 Tage mit dem Jetlag kämpfen.
Man sagt in etwa, dass für jede Stunde Zeitunterschied ein Tag Jetlag folgen können.

Jetlag - Schlafstörungen und Müdigkeit


Meist hat der Jetlag folgende Symptome: Appetitlosigkeit, Gereiztheit, Müdigkeit, Schlafstörungen, depressive Verstimmungen und Konzentrationsschwäche. Aber was kann man dagegen tun?

Meist hilft es, wenn man ein paar Tage vor dem Flug schon anfängt die Schlafgewohnheit der Zeit nach der Ankunft anzupassen. Täglich eine Stunde früher oder später aufstehen oder ins Bett gehen und sich langsam der Zeit annähern kann helfen. Außerdem sollte man sich dem Sonnenlicht trotz Jetlag aussetzen. Sonne hilft gut um sich wieder an den heimischen Rhythmus anzupassen. Außerdem sollte man auf Mittagsschlaf und Schlaf neben der unüblichen Zeit verzichten und keine Shclafmittel nehmen.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden