crawlertrap

Koi Karpfen - Warum sind Kois so teuer?

10 Dez
  • 0
3.5 Sterne / 2 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Koi Karpfen sind japanische Zierkarpfen, deren Beliebtheit stetig wächst und man sie seit längerem bei uns in Deutschland findet. Interessant ist, dass die Herkunft der Koi Karpfen bisher nicht hundertprozentig geklärt werden konnte.


Tierforscher sind sich noch nicht ganz einig, woher die Koi Karpfen ursprünlich stammen, sicher ist nur, dass die Koi Karpfen in China schon vor 2.500 Jahren bekannt waren. Allerdings könnten sie auch aus der Donauregion, dem Schwarzen Meer, dem Kaspischen Meer, dem Aralsee, aus Japan oder aus Korea stammen.

China ist jedenfall das älteste Fischzuchtland und so ist es sehr wahrscheinlich, dass die Koi Karpfen auch dort ihren Urspung haben. Heute ist es allerdings so, dass die meisten Koi Karpfen aus Züchtungen in Japan stammen. Allerdings ist auch nicht ganz klar, wie die Koi Karpfen nach Japan kamen. Wie es die Koi Karpfen in die deutschen Gartenteiche geschafft haben, ist dagegen nicht so das Geheimnis, denn sie wurden einfach importiert.

Die farbenfrohen Koi Karpfen bedürfen einer aufwendigen Züchtung, was sie eben auch so teuer macht. Je nach Zuchtform, Größe und Körperbau, kann so ein Koi Karpfen schon mal einen Wert im fünfstelligen Bereich erlangen. Auch die richtige Haltung ist aufwendig, denn eine Faustregel besagt, dass man pro 1.000 Liter Wasser nur einen Koi Karpfen halten soll.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden