crawlertrap

Warum muss man beim Zwiebelschneiden weinen?

20 Jul
Zwiebel
Quelle: M. Großmann - pixelio.de
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Jeder, der schon mal Zwiebeln geschälen und schneiden musste, weiß was dies nach sich zieht. Kaum fängt man an das Gemüse zu bearbeiten, schon fließen die Tränen ud man beginnt zu heulen.
Aber wieso müssen wir denn beim Zwiebelschälen und Zwiebelschneiden weinen?

Beim Zwiebelschneiden entweichen aus den Zellen der Zwiebel Stoffe aus denen sich Gase bilden. Die aufsteigenden Gase vermischen sich mit unserer Tränenflüssigkeit und dadurch bildet sich Schwefelsäure. Unser Gehirn reagiert auf die Säure und auf den Schmerz und lässt unsere Augen vermehrt Tränenflüssigkeit produzieren, um die Schwefelsäure zu verdünnen und wieder auszuspülen - Tränen fließen und man fängt an zu weinen.

Zwiebel schneiden Technik: Zwiebelschneiden ohne Tränen


Um beim Zwiebelschneiden nicht in Tränen auszubrechen, wenden manche Köche einige Tricks an.Eine Maschine oder Zwiebelschneider kommt dabei aber eher seltener zum Einsatz und es geht eher um Technik und Hausmittel.

So soll es helfen die Zwiebeln zuvor unter fließendem Wasser abzuspülen. Angeblich hilf es auch beim Zwiebelschneiden eine brennende Kerze daneben zu stellen. Auf diese Weise sollen die Zwiebelgase verbrannt werden und so gar nicht erst in die Augen gelangen.

Forscher in Japan haben allerdings entdeckt, dass die Tränen beim Zwiebelschneiden nur von einem speziellen Enzym in der Zwiebel verursacht werden. Durch das Ausschalten des Enzyms könnten Zwiebeln gezüchtet werden, die uns nicht mehr zum Weinen bringen.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden