crawlertrap

Wie kann man Schnarchen verhindern?

24 Nov
  • 1
5 Sterne / 1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Viele werden dieses Problem kennen - man ist müde und muss am nächsten Tag früh aus dem Bett, aber ans Einschlafen ist nicht zu denken, da der Partner lautstark am Schnarchen ist. Das kann einem schon mal den Schlaf
rauben. Zudem ist das Schnarchen nicht nur für andere störend, sondern kann auch ernsthafte gesundheitliche Schäden verursachen.

Es gibt aber einige Methoden und Hausmittel die Hilfe bieten und versuchen die Ursachen anzugehen, um das Schnarchen zu verhindern.

Wenn das Schnarchen (gerade bei Kinder!) wirklich extrem ist, enpfiehlt es sich auf jeden Fall einen HNO Arzt und ein Schlaflabor aufzusuchen und die Atemwege sowie das Schlafverhalten genau zu untersuchen. Die anschließende Behandlung kann in Form von Nasenpflastern, Medikamenten oder mittels einer Operation zur Begradigung der Nasenwände erfolgen.

Außer dem Arztbesuch kann man aber auch noch selbst einiges dafür tun, um das Schnarchen so gut wie möglich zu verhindern bzw. abzuschwächen.

Was tun: Hausmittel gegen Schnarchen


Ein ganz einfaches Hausmittel, dass direkt den Ursachen entgegen wirkt: Zwei bis vier Stunden vor dem Schlafen gehen sollte man auf solche Genussmittel wie Alkohol, Nikotin und Kaffee verzichten, diese fördern nämlich das Schnarchen.

Auch das Abendessen sollte nicht allzu üppig ausfallen, lieber etwas leichtes und nicht so schwer verdauliches essen.

Bei Allergikern gegen Milchprodukte konnte beobachtet werden, dass nach dem Konsum von Milchprodukten die Schleimbildung verstärkt wurde, dieses unterstützt auch das Schnarchen. Deshalb zwei Stunden vor dem zu Bett gehen auf Milchprodukte verzichten.

Sehr wirksam sind auch Menthol- oder Eukalyptusöl um Schnarchen zu verhindern. Das Öl am besten direkt unter die Nase reiben, das hilft beim Durchatmen. Zusätzlich kann noch ein Schälchen mit Wasser und einigen Tropfen des Öl ins Schlafzimmer gestellt werden.
Damit die Nasenschleimhäute auch immer gut befeuchtet sind, dafür sorgen, dass das Schlafzimmer immer gut durchlüftet ist.

Das Schlafen in der Rückenlage begünstig ebenfalls das Schnarchen, deshalb lieber in der Seitenlage schlafen.

Kommentar zu “Wie kann man Schnarchen verhindern?”
gravatar
Juliette

23.09 2014

Auch mein Mann, der Harald, schnarcht so laut, dass ich erhebliche Schlafprobleme habe. Mit dem Verzicht auf den Alkohol, hat sich die Situation tatsächlich gebessert. Allerdings war es mir immer noch zu laut. Ich habe ihm daraufhin eine Anti-Schnarch-Vorrichtung gekauft und seitdem kann ich wieder ruhig schlafen. Wir haben uns für den Anti Snore Guard von Stella White entschieden, es gibt allerdings auch andere. Mein Mann hat zu Beginn zwar gemeckert, jetzt ist allerdings alles ok :) Wie reagieren eure Männer darauf?
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden