crawlertrap

LK-Wahl: Wie wähle ich den richtigen Leistungskurs?

03 Nov
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Ob Refomierte oder Gymnasiale Oberstufe, wer in die 12. Klasse kommt, muss vorher Leistungskurse gewählt haben. Aber was tun, wenn man sich nicht entscheiden kann? Worauf sollte man achten? Wie wählt man den richtigen LK?
Man sollte sich vorher gut überlegen, welchen Leistungskurs man wählt, wenn man in die 12. Klasse kommt. Denn in einem LK werden die Themen spezialisiert und genauer bearbeitet, es wird mehr Wissen aufgebaut als in einem Grundkurs, und natürlich hat man den Unterricht viel häufiger, nämlich in der Regel fünf Unterrichtsstunden pro LK die Woche.

An jeder Schule werden andere Leistungskurse angeboten, so gibt es an der einen Schule beispielsweise auch Sport als LK, an anderen wiederum nicht.

1. Wichtig ist, dass man sich bei der Wahl des Leistungskurses sicher ist, dieses Fach als schriftliche Abiturprüfung abzulegen, die dann natürlich so gut wie möglich, vielleicht sogar besser als die Grundkurse ausfällt.

2. Man sollte wissen, welcher Lehrer den Leistungskurs unterrichtet. Denn selbst ein guter Schüler kann mit so manch einem Lehrer Probleme haben. Daher ist es wichtig, dass informiert wird, welcher Lehrer den LK leitet.

3. Nicht zum Mitläufer werden. Ab der 12. Klasse werden neue Tutorien gebildet, man kommt wieder in eine neue Klasse. Daher wollen viele möglichst den selben Leistungskurs wählen. Natürlich ist es vorteilhaft, wenn man Freunde in der Klasse hat, mit denen man gemeinsam lernen kann, aber sollte man doch das Fach, und nicht die Freunde in den Vordergrund stellen.

4. Bin ich gut in diesem Fach? Wer beispielsweise das Fach Kunst so sehr liebt, es aber nicht als Leistungskurs wählen darf, braucht eine Alternative. Da wählt man einfach ein Fach, in dem man wirklich gut ist, und das natürlich auch am meisten Spaß macht.

5. An Beruf oder Studium denken kann hilfreich sein. Man muss nicht unbedingt Sprachwissenschaften studieren, wenn man Englisch als LK hatte, denn Studiengang und Leistungskurs sind völlig unverbindlich. Allerdings kann es hilfreich sein, wenn man bereits weiß, was man denn später mal werden möchte. Denn so findet man auch schneller, welcher Leistungskurs zu einem passt.

Ansonsten kann man sich natürlich auch mal mit den Lehrern unterhalten und sich von ihnen beraten lassen. Sei es, ob der LK für einen geeignet wäre, oder aber wie es in dem LK überhaupt so abläuft. Wenn man dann in die 12. Klasse kommt, muss man nur noch fleißig arbeiten, dann klappt das auch mit dem guten Abitur.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden