crawlertrap

Woher kommt der Spruch: Einen Bock schießen?

03 Nov
Ziegenbock
Quelle: M. Tugcu - pixelio.de
  • 1
5 Sterne / 2 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Einen Bock schießen bedeutet im Allgemeinen einen Fehler gemacht zu haben, auch die Aussage etwas verbockt zu haben wird oft gebraucht. Ihren Ursprung hat diese Redewendung im 15. Jahrhundert. Damals hatte derjenige, der bei einem Schützenfest die schlechteste Trefferquote erzielte, einen Ziegenbock als Trostpreis überreicht bekommen. Deshalb steht auch heute noch der Bock für unsere Fehlleistungen gerade.

Der Ziegenbock muss aber auch für viele andere negative Vergleiche herhalten. Zum Beispiel sagt man auch den Bock zum Gärtner machen, und meint damit, dass nachdem der Bock-Gärtner in dem Garten sein Unwesen getrieben hat, nichts mehr von ihm übrig sein wird. Das liegt daran, dass Ziegen beim Grasen die Pflanzen oft mitsamt der Wurzel ausreisen, so dass keine neuen mehr nachwachsen können. Deshalb wäre es ziemlich ungünstig den Bock zu seinem Gärtner zu machen.

Weitere negative Vergleiche:
  • Sturr wie ein Bock
  • Null Bock haben, das ist wahrscheinlich ein bisschen mit dem oberen zu vergleichen
  • Stinken wie ein Bock
  • Sündenbock

Kommentar zu “Woher kommt der Spruch: Einen Bock schießen?”
gravatar
zin

30.04 2013

eig. lustig
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden