crawlertrap

Warum sagt man Mahlzeit?

15 Aug
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Das Wort Mahlzeit beschreibt ersteinmal die Mahlzeiten, die man im Laufe des Tages zu sich nimmt. In Europa und Nordamerika sind das für gewöhnlich das Frühstück, Mittagessen und Abendessen. Es können natürlich auch noch diverse Zwischenmahlzeiten eingenommen werden.
Mahlzeit wird aber nicht nur dafür gebraucht, um die Essenszeit zu beschreiben, sondern wird auch zur Begrüßung oder zum Abschied gesagt. Mahlzeit ist die Abkürzung des Grußes Gesegnete Mahlzeit, der früher oft verwendet wurde. Wie man in den Wörterbüchern der Gebrüder Grimm nachlesen kann, war die Abkürzung Mahlzeit bereits im 19. Jahrhundert üblich. Oft wird der Gruß ausgesprochen, wenn man sich zur Mittagspause trifft, man sagt ihn aber auch wenn man die Mittagspause verlässt oder in die Mittagspause geht. Deshalb ist Mahlzeit auch nicht einfach in andere Sprachen zu übersetzen. Das Guten Appetit erfasst die Bedeutung dieses kurzen Grußes Mahlzeit nicht vollständig.

Mahlzeit findet aber auch eine ironische Verwendung. Gesegnete Mahlzeit oder prost Mahlzeit können auch im Sinne von nichts da oder im Gegenteil gebraucht werden.

  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden