crawlertrap

Warum gehört die Schweiz nicht zur EU?

31 Okt
  • 0
3.7 Sterne / 3 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Die EU ist ein Staatenbund, dem mttlerweile schon 27 Länder angehören, die glauben, dass es durch die Zusammenarbeit ihrer Wirtschaft besser gehen werde, und dass es in Europa friedlicher zugehen werde.
Es gibt aber auch Saaten, die der EU nicht beitreten wollen, so wie die Schweiz. Trotzdem haben die Politiker in der Schweiz schon öfters darüber nachgedacht, ob der Beitritt denn nicht vorteilhaft für ihr Land wäre. Deshalb gab es auch im Jahr 2001 eine Voksabstimmung, bei der allerdings die Mehrheit der Schweizer mit Nein gestimmt hat.
Die Schweizer Bevölkerung will, dass ihr Land weiterhin unabhängig und frei in seinen Entscheidungen bleibt. Dies liegt wohl daran, dass in der Schweiz die Volkssouveränität bei der Regierungsform entscheidend ist. Anders als bei der parlamentarischen Demokratie, hat bei der direkten Demokratie, wie man sie eben in der Schweiz vorfindet, das Volk  die letzte Stimme. Es wird also nicht einfach etwas von oben bestimmt, sondern das Volk kann zum Beispiel mittels eines Voksabsentscheids darüber entscheiden, ob es das nun will oder nicht. Und das wollen die Schweizer nicht aufgeben.

Diese Eigenständigkeit ist den Schweizern so wichtig, dass sie sich auch nie in internationale Konflikte einmischen. Die Schweiz ist ein neutrales Land und hat sich noch nie an Kriegen anderer Länder beteiligt, die Parei für ein Land ergriffen oder ist einem militärischen Bündnis beigetreten. Sogar bei den Vereinten Nationen (UN), einem Bündnis, bei dem fast alle Staaten der Welt Mitglieder sind, ist die Schweiz erst im Jahr 2002 Mitglied geworden. Und auch nur als feststand, dass sie weiterhin neutral und unabhängig bleiben wird.

Da die Schweiz aber wirtschaftlich nicht ganz isoliert von Europa da stehen will, hat sie mit vielen Länder entsprechende Verträge abgeschlossen.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden