crawlertrap

Woher kommt die Redewendung A und O?

31 Okt
  • 0
2 Sterne / 1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Jeder hat diesen Ausspruch, dass etwas das A und O sei, schon mal gehört, gelesen oder gar selbst gesagt. Wieso heißt es eigentlich nicht das A und Z? Das liegt daran, dass diese Redewendung auf einige Bibelstellen bezieht. In der Offenbarung des Johannes zum Beispiel heißt es Ich bin das A und O, der Anfang und das Ende, spricht Gott der Herr...

Das A und O bezieht sich allerdings auf das griechische Alphabet, da die Bibel damals noch nicht in der uns bekannten Sprache verfasst war. Und das griechische Alphabet fängt mit A (alpha) an und endet mit O (omega).

  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden