crawlertrap

Wie kann man Stress vermeiden?

31 Okt
  • 0
2 Sterne / 3 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Ob als Schüler oder Arbeitnehmer, jeder hat sich schon mal in einer Stresssituation befunden. Beim Schüler können es die Schularbeiten oder die Prüfungen sein, beim Arbeitnehmer zu viele Aufgaben, die er in einer bestimmten Zeit zu erledigen hat. Hinzu kommt dann auch noch der Haushalt, die Familie oder die Freunde. Um aber Stresssituationen so gut wie möglich zu vermeiden oder um den Stress abzubauen gibt es einige Möglichkeiten, die man anwenden kann.

Stress vermeiden


Als erstes sollte man sich der Stressfaktoren bewusst werden und versuchen sie so gut wie möglich zu reduzieren, zum Beispiel störende Geräusche, die die Konzentration schwächen eliminieren. Auch das Aufräumen des Arbeitsplatzes und die Schaffung einer angenehmen Arbeitsatmosphäre können hilfreich sein.
Zudem sollte man sich realistische Tagespläne erstellen. Es ist nicht möglich den Tag zu 100 % zu planen, alleine dadurch ist man schon direkt im Stress. Die zu erledigenden Aufgaben nach Dringlichkeit zu sortieren ist ebenfalls sehr hilfreich. Welche Aufgaben können später oder vielleicht auch erst am nächsten Tag erledingt werden? Und auch wenn viel zu tun ist, sollte man auf jeden Fall Pausen einlegen. Optimal ist es, wenn man diese Pausen auch noch effektiv nutzt. Bewegung ist zum Beispiel ein prima Stressabbauer. Gehen Sie spazieren oder treiben Sport, der ihnen Spaß macht. Danach füllt man sich sofort wieder besser. Lachen ist ebenfalls ein toller Stresskiller, dazu sich in der Pause mit einer Freundin oder einem Freund treffen und über gemeinsame witzige Erlebnisse quatschen.

Nach Möglichkeit sollte man Aufgaben, die einem zu viel werden an Dritte delegieren und nicht darauf beharren alles allein erledigen zu wollen. Und immer darauf achten keine unerledigte Arbeit mit nach Hause zu nehmen. So kommt man nämlich nie zur Ruhe. Die eigenen Ansprüche etwas nach unten zu schrauben kann auch sehr hilfreich sein.

Außerdem sind natürlich auch eine ausgewogene Ernährung und eine ausreichende Energiezufuhr für das eigene Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit sehr wichtig. Und beim Essen bitte nicht arbeiten!

Stress abbauen


Eine gute Methode zum schnellen Stressabbau ist das Autogene Training. Allerdings erfordert das Erlernen dieser Methode viel Zeit und Disziplin, weshalb es auch viele Menschen vorzeitig abbrechen. Für diejenigen, die die notwendige Gedunld nicht aufbringen eignet sich die Progressive Muskelentspannung. Diese Methode ist schnell zu erlernen und wirkt zudem auch sehr schnell. Je öfer man sie anwendet, desto schneller und wirksamer wird sie. Sie ist besonders bei Kopfschmerzen, Migräne, Stress, Schlafstörungen und Angstzuständen sehr hilfreich. Ausüben kann man das Progressive Muskeltraining sowohl im Sitzen als auch im Stehen. Durch die effektive Entspannung der Muskulatur im gesamten Körper stellt sich sofort ein verbessertes Körpergefühl ein.

  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden