crawlertrap

Wie finde ich einen Job, der wirklich zu mir passt?

11 Mai
  • 3
5 Sterne / 3 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Vielen Menschen fällt im Laufe ihres Lebens und ihrer Karriere auf, dass sie mit ihrem eigenen Job nicht so zufrieden sind, wie es ihnen wichtig wäre. Sie finden keine berufliche Erfüllung und sind auch sonst nicht zufrieden in ihrer Arbeitswelt.
Das liegt oft daran, dass man sich in jungen Jahren für den falschen Beruf entschieden hat. Gibt es aber überhaupt Möglichkeiten, von Beginn an den richtigen Beruf zu finden?

Die Auswahl der richtigen Branche


Die gute Nachricht zuerst: Natürlich ist es nie zu spät sich für den richtigen Beruf zu entscheiden. Auch nach einigen Jahren in einer bestimmten Branche kann man sich noch für einen Wechsel in der eigenen Arbeitswelt entscheiden. Auch dafür ist es aber nötig, dass man sich Gedanken darüber macht, wo man sich am wohlsten fühlen könnte. Für berufliche Erfüllung kommt es nicht alleine auf das Gehalt an. Im besten Fall sollte man etwas machen, das Potential für die eigene Entwicklung hat, den eigenen Fähigkeiten entspricht und natürlich nicht zuletzt ganz einfach Spaß macht.
Schon anhand der eigenen Hobbys kann es eine Tendenz geben, aber es ist nicht immer die richtige Entscheidung, das Hobby zum Beruf zu machen. Stattdessen sollte man sich auf seine individuellen Stärken konzentrieren. Wie sieht das zum Beispiel aus? Ein paar Beispiele:
  • Wer gut mit Computern umgehen kann, sollte sich in der IT-Branche mit Sicherheit wohlfühlen. Hier gibt es eine breite Auswahl an Jobs
  • Wer schon immer eine soziale Ader hatte, wird in der Pflege oder Erziehung mit Sicherheit fündig werden.
  • Fähigkeiten im Bereich Handwerk offenbaren eine gesamte Welt an Jobs in dieser Branche

Die Auswahl ist also groß und es kommt vor allem darauf an, dass man sich richtig in den Branchen orientiert.


Praktikum und Schnupperstunden in den Branchen


In fast jeder Branche hat man in der heutigen Zeit die Möglichkeit, einige Tage oder Wochen einen Beruf zu testen. Wer zum Beispiel auch beruflich die kreative Ader ausleben möchte, sollte sich einmal im Bereich der Kreativ Jobs umsehen. Schon die breite Fülle an Möglichkeiten spricht für die Orientierung: Von Berufen, die mit Schreiben zu tun haben, hin zu Grafikdesignern bis zum Fotografen ist einfach alles möglich. Wer sich hier ein Praktikum sucht oder mit der Hilfe von Freunden und Bekannten für einige Tage mitarbeitet, findet vielleicht die neue berufliche Erfüllung. Sie ist ein wichtiger Part für ein zufriedenes Leben und natürlich nicht zuletzt die Grundlage für den Erfolg in der Karriere.

Kommentare zu “Wie finde ich einen Job, der wirklich zu mir passt?”
gravatar
Paul

20.04 2017

Ich habe mich öfters beraten lassen. Ich finde, dass Coachs, anders wie Psychologen etwas pragmatischer an die Sache herangehen. Ob ganz am Anfang des Berufslebens oder schon mittendrin - es lohnt sich auf jeden Fall, einmal über den Tellerrand hinauszuschauen und sich aus der Komfortzone zu bewegen. Es wird zuerst ein persönliches Kompetenzprofil erstellt und ich musste mich wundern, was eigentlich in mir steckte, was bisher unentdeckt war! Durch Betrachten von neuen Perspektiven eröffnen sich plötzlich ganz neue Optionen, die man anhand eines erarbeiteten Stufenplans weiter verfolgen soll.
gravatar
Xenia

21.06 2017

Eine wichtige, jedoch nicht leichte Entscheidung in unserem Leben ist die Berufswahl. Hier trennt sich meistens die Realität vom Wunsch oder es werden die falschen Maßstäbe gesetzt. Sein Beruf sollte man sich nach den eigenen Neigungen, Talenten und Fähigkeiten auswählen und nicht unbedingt nach Verdienstmöglichkeit oder Häufigkeit der freien Stellenangebote. Wenn man gut und gerne seinen Job erledigt wird man gut verdienen und keine Sorgen haben eine offene Stelle zu finden. Es ist ratsam vor so einer Entscheidung einen Personal Coach zu besuchen, der einem die passenden Ratschläge erteilen kann.
gravatar
georg

14.03 2018

Um die eigenen Talente und Fähigkeiten zu erforschen, ist es ratsam die Hilfe von außen in Form eines Karriere Coachings anzunehmen.Karriereplanung mutet als Begriff erst einmal altmodisch an. Das hat man doch früher getan, mögen Sie vielleicht sagen.Planung beruhigt. Wer etwas plant, hat ein Ziel. Er weiß, worauf er hinarbeitet. Heute ist dieses Ziel aber nicht mehr in weiter Ferne, sondern oft ganz nahe. Es kann auch mehrere Zielebenen geben, kurz- mittel und langfristig. Was in der Arbeitswelt passiert bildet sich hier ab: Plan den nächsten Schritt, aber löse dich von allzu festen lang entfernt liegenden Zielen.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden