crawlertrap

Die Vorteile eines Praktikums

22 Jan
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Schon in der Schulzeit müssen die meisten Schüler ein Praktikum machen und auch währen dem Studium oder direkt danach kann ein Praktikum Vorteile bringen. In der Schule wird mit der begrenzten Arbeit in einem Betrieb vor allem der Zweck verfolgt, dass die Schüler einen ersten Einblick in den Beruf erhalten, den sie vielleicht später einmal ergreifen möchten.

Häufig haben sie ein Idealbild von den Aufgaben und dem Tagesablauf und finden dann im Praktikum heraus, dass die Wahl möglicherweise doch nicht passend ist.

Ein Praktikum beinhaltet immer Schnuppertage in verschiedene Bereiche des Unternehmens. Es ist jedoch abhängig von dem Betrieb, in dem das Praktikum durchgeführt wird, welche Aufgaben ein Praktikant tatsächlich übernehmen kann. Vorteil ist jedoch in jedem Fall die praktische Arbeit. Ein Student hat häufig nur den theoretischen Einblick in die gewählte Berufsrichtung. Mit einem Praktikum wird das geändert.

Nicht selten stellt ein Praktikum auch einen Einstieg in eine Festanstellung dar. Der Praktikant kann zeigen, was in ihm steckt und so durch sein Engagement deutlich machen, dass er an einer Festanstellung Interesse hat und auch bereit ist, Einsatz zu zeigen. Besonders für Berufseinsteiger ist ein Praktikum von Vorteil, da sie über keine Berufserfahrung verfügen. Wer da die Suche nach einem Arbeitsplatz mit einem Praktikum überbrückt, hat nachweislich bessere Chancen, einen Job zu finden.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden