crawlertrap

Wie man sein Schlafzimmer stilvoll einrichtet

25 Sep
  • 2
5 Sterne / 4 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Das Schlafzimmer ist ein Raum, dem wir eine besondere Bedeutung beimessen. Schließlich verbringen wir nicht nur einen erheblichen Teil unserer Freizeit in ihm, um zu entspannen. Auch in der Nacht halten wir uns dort auf, um zu schlafen. Aus diesem Grund ist es unerlässlich, sich in diesem Raum besonders wohlzufühlen.
Nicht jeder hat dabei die finanziellen Möglichkeiten, um sich sein Traumschlafzimmer einzurichten, das mit Designermöbeln und ausschließlich teuren Dekorationselementen ausgestattet ist. Aber oftmals ist das auch gar nicht nötig. Denn schon mit wenigen Handgriffen kann sich jeder sein eigenes Designerschlafzimmer einrichten, ohne dass er dafür allzu tief in die Tasche greifen muss.

Auswahl des Bettes


Das wichtigste Element eines jeden Schlafzimmers ist wohl zweifelsohne das Bett. Große, klobige Betten lassen gerade kleine Räume schnell überladen wirken. Wer aber trotzdem nicht auf eine große Liegefläche im Schlafzimmer verzichten möchte, der greift zu einem hochwertigen Futonbett. Die futuristischen Betten sind meist etwas niedriger, verfügen nicht über Polster oder Topper, sondern lediglich über eine Matratze. Zudem sind sie in sehr eleganten Designs erhältlich, die meist schlicht aber dennoch chic sind.

Möbel im Schlafzimmer


Die restlichen Schlafzimmermöbel sollten zu dem Design des Bettes passen. So ist es ratsam, Modelle zu wählen, die mit gleichem Holz gefertigt wurden oder zumindest in Farbe und Maserung in etwa übereinstimmen. Im Schlafzimmer reicht dabei ein Kleiderschrank und eine Kommode aus. Verfügt der Kleiderschrank über einen Spiegel an der Tür, lässt dies den Raum im optimal Fall größer wirken.

Wand- und Bodenbekleidung


Bei der Wand und Bodenbekleidung sind dem eigenen Geschmack keine Grenzen gesetzt. Jedoch gibt es Farben, die sich aufgrund ihrer psychologischen Wirkung besser für das Schlafzimmer eignen. Lila- und Grüntönen zum Beispiel sagt man eine beruhigende und harmonisierende Wirkung nach, während sich Rot weniger eignet, da es Appetit anregend und stimulierend wirkt.

In Bezug auf den Bodenbelag eignen sich am besten Laminat oder Teppichböden. Fliesen wirken oft sehr kalt. Wer dennoch auf diesen Bodenbelag zurückgreifen möchte, der kann dem Raum mit Läufern und kleinen Teppichen etwas mehr Wärme verleihen.

Kommentare zu “Wie man sein Schlafzimmer stilvoll einrichtet”
gravatar
Mary

07.05 2017

Ich habe vor nicht allzu langer Zeit mein Schlafzimmer im Landhausstil renoviert und es gefällt mir sehr gut wie es jetzt aussieht. Ich habe bei der Wandfarbe auf einen Fliederton gesetzt und hinter dem Bett ein großes Wandtattoo mit Blumen an die Wand geklebt. Die Möbel sind weiß und auch der Bettüberwurf ist aus gehäkelter weißer Spitze. Ich habe sogar die Balkontüre und das Fenster ausgetauscht und wollte unbedingt Sprossenfenster kaufen, weil sie viel besser in das Konzept passen. Natürlich wurden auch im Wohnzimmer Fenster mit Sprossen eingebaut
gravatar
LS

02.06 2020

Sehr schöner Artikel, besonders im Schlafzimmer muss man sich einfach wohlfühlen, im Mittelpunkt steht für mich immer das Bett mit den zugehörigen Kleinmöbeln wie Nachtschränken. Den Kleiderschrank würde ich mittlerweile fast immer durch eine selbstgebaute Variante mit Schiebetür austauschen.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden