crawlertrap

Woher kommt das Dollarzeichen?

08 Dez
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Das Dollarzeichen $ war ursprünglich ein Zeichen für Goldgewicht. Zunächst wurde es nur für den spanisch-mexikanischen Peso verwendet.
Als die USA in den 1780er und 1790er Jahren ihre eigene Währung einführten, übernahmen sie das Zeichen mit dem Namen Dollar.

Heute ist das Dollarzeichen in vielen Ländern anzutreffen, die den Dollar oder den Peso als Währung haben. Meistens wird dem Zeichen noch ein Buchstabenkürzel vorangestellt, das auf das jeweilige Land verweist. So zum Beispiel US$ oder A$ (australischer Dollar).

Aber auch für den nicaraguanischen Córdoba, den malayischen Ringgit, den tonganischen Pa´anga und noch eineige weitere Währungen wird das Zeichen verwendet.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden