crawlertrap

Woher kommt das @-Zeichen?

09 Dez
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Das @-Zeichen kennen die meisten wohl nur in Verbindung mit dem Internet als Bestandteil der E-Mail-Adresse. Doch tatsächlich ist das @-Zeichen schon viel älter als das Internet.
Das @-Zeichen ist als ein altes Bleigusszeichen bekannt. Es tauchte bereits in der Monotype-Schriftenbibliothek in London Mitte des 19. Jahrhunderts auf. Aber auch auf den englischen Schreibmaschinen war es seit den 1880er Jahren zu finden. Es handelt sich hierbei um ein angelsächsisches kaufmännisches Wertzeichen. Die Bedeutung des @-Zeichens geht aus der Preisangabe five apples at 10 pens hervor.

Wie kam das @-Zeichen ins Internet?

In der Postscript-Zeit haben die Schrifthersteller dieses Zeichen einfach übernommen, woraufhin es einen festen Platz auf der Tastaturbelegung bekam. Ein tieferer Sinn oder ein bestimmter Zweck verbirgt sich jedoch nicht dahinter.

Eigentlich kann man sagen, dass die Verwendung des @-Zeichens als Trennzeichen zwischen der individuellen Kennung und der feststehenden Domain bei E-Mail-Adressen ein reiner Zufall war. Von 1970 - 1975 war das @-Zeichen das Referenzzeichen von Ray Tomlinson, das er für seine E-Mail-Clients im ARPANET ausgewählt hatte. Die Informatiker um den Erfinder des World Wide Web Berners-Lee haben dann 1990 dieses Zeichen eben für die Adressierung von E-Mails übernommen. Da es auf jeder Tastatur vorhanden war, aber eben keinen festen Bezug besaß, lag es nah es für diesen Zweck zu verwenden.

  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden