crawlertrap

Wie entsteht Stottern?

30 Sep
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Beim Stottern handelt es sich um eine Störung in der Koordination der für das Sprechen erforderlichen Prozesse.

Stottern kann sich bei jeder Person anders äußern, wobei zu den häufigsten Merkmalen das Wiederholen, Blockieren sowie Verlängern von Wörtern gehört. Wie Stottern entsteht, also wo die Ursachen dafür liegen, ist allerdings noch nicht genau geklärt worden.

Um das komplexe Phänomen Stottern zu erklären, wurden verschiedene Theorien entwickelt. Dazu zählen unter anderem:

- Die Lerntheorie, die davon ausgeht, dass Stottern belohnt wird.

- Die psychologische Theorie, die solche Emotionen wie Angst als Ursache für das Stottern sieht.

- Die organische Theorie, die als Ursache für das Stottern eine gestörte Wahrnehmung der eigenen Stimme angibt.

- Theorien, die das Stottern in Bezug zur Wortart oder Satzlänge stellen und untersuchen an welchen Stellen genau in einem Satz gestottert wird.

Um eine Besserung zu erzielen bieten sich diverse Therapien, wie Sprachtherapie, Logopädie oder Psychotherapie, an.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden