crawlertrap

Schwarzer Tee - Inhaltsstoffe und Wirkung

19 Sep
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Ob pur, mit Zucker, Milch oder Zitrone, schwarzer Tee erfreut sich einer großen Beliebtheit und wird sowohl morgens als auch abends gern getrunken.


Schwarzer Tee - Inhaltsstoffe und Wirkung


So wie alle echten Teesorten, die von dem Teestrauch Camellia sinensis abstammen, enthält auch schwarzer Tee Koffein, das für die anregende Wirkung des Tees verantwortlich ist. Diese bleibt aber nur dann erhalten, wenn der Tee nicht länger als zwei bis drei Minuten zieht. Wenn der Tee länger zieht, so verbindet sich das Koffein mit den im Tee enthaltenen Gerbstoffen. Diese Verbindungen werden aber vom Körper nur in wenigen Dosen aufgenommen, weshalb das Koffein auch kaum noch eine Wirkung zeigt.

Des Weiteren verbinden sich die Gerbstoffe auch mit Eisen, weshalb die Eisenaufnahme dadurch erschwert werden könnte. Daher wird empfohlen Tee nicht direkt zu den Mahlzeiten zu trinken.

Die Tannine (Gerbstoffe) bewirken aber auch, dass der schwarze Tee eine stopfende und beruhigende Wirkung auf den Magen-Darm-Trakt hat und auch bei Durchfall helfen kann. Dazu sollte der Tee zehn Minuten ziehen und fünfmal am Tag eine Tasse des schwarzen Tees getrunken werden. Für eine anregende Wirkung lassen Sie den Tee (ein Teelöffel auf eine Tasse kochendes Wasser) nur zwei bis drei Minuten ziehen.

Die Tannine haben aber nicht nur eine stopfende Wirkung bei Durchfall, sie verfügen auch über entzündungshemmende Eigenschaften und können Mikroorganismen in ihrem Wachstum hemmen. Des Weiteren sind auch Theobromin und Theophyllin in geringen Mengen im schwarzen Tee enthalten, die auch in der Medizin Einsatz finden. Weitere Inhaltsstoffe sind sekundäre Pflanzenstoffe und ätherische Öle.

Tee enthält zudem solche wichtigen Nährstoffe wie Kalium, Mangan und Vitamin B. Das im schwarzen Tee enthaltene Fluorid schützt und stärkt die Zähne.

Gönnen Sie sich also ruhig zwischendurch mal eine Tasse heißen Tees, ob schwarzer oder grüner Tee ist dabei nicht entscheidend, denn beide Sorten sind gesund und lassen uns für eine Weile den alltäglichen Stress vergessen.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden