crawlertrap

Was ist ein bedingter Reflex?

16 Sep
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Reflexe sichern dem Menschen das Überleben indem sie ihn auf Umweltsituationen so schnell wie möglich reagieren lassen.


Es gibt aber Reflexe, die schon angeboren sind und welche, die bedingt sind. Im Gegensatz zu dem angeborenen Reflex wird der bedingte Reflex erst im Laufe des Lebens durch verschiedene Lernprozesse erworben. Damit ein bedingter Reflex entstehen kann, müssen diese Lernprozesse über einen längeren Zeitraum wiederholt werden. Als Beispiel könnte man das Tippen auf einer Schreibmaschine anführen.
Am Anfang tut man sich noch schwer die passenden Buchstaben und Zeichen zu finden, mit viel Übung erreichen wir aber, dass wir ohne groß nachzudenken oder auf die Tastatur zu schauen, die Finger trotzdem immer an die richtige Position führen können. Auch beim Tennis oder anderen Sportarten ist dies der Fall. Mit der Zeit gewinnen wir dank des bedingten Reflexes sehr an Schnelligkeit bei der ausführenden Tätigkeit.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden